Benutzerkonen einzurichten gehört oft zu drn ersten Aufgaben nach der Einrichtung von Windows. Der Funktionsumfang bzw. die Erreichbarkeit haben sich in Bezug zu den "Windowsvorgängerversionen" verändert. Neben dem Jugendschutz (welcher auf "Tipps-fuer-Windows-Vista" seperat erklärt wird) sind auch Einstellungen für "Profis" mit wenigen Klicks erreichbar.
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So finden Sie den Bereich "Benutzerkonten"
Der Bereich für die Einstellungen der Benutzerkonen bzw. für das Erstellen neuer Konten ist in der Systemsteuerung, unter dem gleichlautenden Namen, zu finden.
Vorgehensweise:
Die Oberfläche
Die Darstellung aud der Hauptseite der "Benutzerkonten" ist zweispaltig. In der linken Spalte, welche die Bezeichnung "Aufgaben" trägt, kann u.A. eine "Kennwortrücksetzdiskette" erstellt werden. Kurze Erklärungen zu den einzelnen Optionen finden Sie weiter unten auf dieser Seite. Zu jedem dieser Punkte gibt es einen Direktlink zu einer ausführlicheren Anleitung im "Tippbereich".
Auf der rechten Seite werden Optionen zum eigenen Konto angezeigt.
Optionen welche Administratorrechte benötigen werden mit dem "Administratorzeichen" kenntlich gemacht:
Optionen - Eigenes Konto als Administrator
Die meisten Punkte sind selbsterklärend:
Kennwortrücksetzdiskette erstellen
Haben Sie schon einaml das Kennwort für Windows vergessen? Es ist immer ratsam vorzusorgen. Für diesen Notfall gibt es die Möglichkeit eine "Kennwortrücksetzdiskette" zu erstellen. Da heute nicht mehr jeder ein Diskettenlaufwerk hat, kann dieses auch auf einem USB-Stick geschehen.
Eigene Netzwerkkennwörter verwalten
Sie arbeiten in einem Netzwerk und müssen auf andere Rechner zugreifen? Hier können Sie zentral Kennwörter und Pfade Speichern und verwalten.
Weiterhin können hier existierende Kennwörter gesichert werden.
Dateiverschlüsselungszertifikate verwalten (EFS)
Das Encrypting File System (EFS) ermöglicht es Daten Verschlüsselt auf der Festplatte abzulegen. Voraussetzung hierfür ist, dass die Festplatte mit dem Dateisystem "NTFS" fornatiert wurde.
Allerdings ist eine gewisse Vorsicht ratsam, da, sollte der Schlüssel verloren gehen, die Daten nicht mehr zu entschlüsseln sind. Deshalb sollte der Schlüssel z.b. auf einer Smartcard gesichert werden.
Erweiterte Benutzerprofileigenschaften konfigurieren
Hier lässt sich einstellen ob ein Benutzerprofil Lokal- oder Servergespeichert werden soll. Dieses ist dann Sinnvoll, wenn sie an mehreren Rechnern arbeiten, und nicht jedesmal ein neues Profil anlegen möchten.
So werden z.B. Desktopeinstellungen des entsprechenden Benutzerkontos auf jedem Rechner wirksam, wenn das Benutzerprofil auf einem Server liegt.
Eigene Umgebungvariablen ändern
Unter Eigene "Umgebungsvariablen ändern" lassen sich unter Anderem Pfade per Variablen konfigurieren. Diese Funktion ist eher für Profis gedacht.
Weitere Informationen auf "Tipps für Windows Vista"