Für ein schnelleres Arbeiten im Windows Explorer ist es in jedem Falle sinnvoll zu wissen, wie man mehrere Dateien markiert um sie z.B. auf einmal zu verschieben oder zu löschen. Es gibt drei gängie Möglichkeiten:
Und so geht`s:
1. Möglichkeit - Mehrere über- oder nebeneinander liegende Dateien markieren
1.Klicken Sie mit der linken Maustaste die erste oder letzte zu Markierende Datei an (Bild1).
(Bild1)
2. Klicken Sie mit gedrückter "Shifttaste" die letzte zu markierende Datei an (Bild2). Beachten Sie dabei folgende Regel:
In der "Kachel- oder Symbolansicht" werden die Dateien horizontal markiert. In der "Detail- oder Listenansicht" von oben nach unten.
(Bild2)
2. Möglichkeit - Mehrere Dateien markieren, welche nicht über- oder nebeneinander liegen:
1.Klicken Sie mit der linken Maustaste eine der zu Markierenden Datei an (Bild1).
2. Klicken Sie mit gedrückter "Strg"-Taste eine weitere Datei Ihrer Wahl an. So ist es möglich mehrere Datein eines Ordners, welche nicht übereinanderliegen zu markieren (Bild3).
Tipp: Liegen mehre Dateien übereinander und einige einzeln, ist es sinnvoll erst die zusammenhängenden mit "Shift" zu markieren, und im gleichen Arbeitsgang die Variante mit der "Strg"- Taste zu verwenden!
Bild 3
3. Möglichkeit - Mehrere Dateien mit der Maus markieren:
Dieses dürfte die bequemste Möglichkeit sein, zusammen hängene Dateien zu markieren. Klicken Sie einfach, mit der linken Maustaste, auf einen freien Bereich, in der nähe der zu markierenden Dateien, und ziehen Sie mit gedrückter Maustaste ein "Markierungsfenster", über die zu markierenden Dateien (Bild4), und lassen dann die Maustaste los.
Bild 4
Ergebnis
Es ist ohnehin sinnvoll mit Tastenkombinationen zu arbeiten, das sie, wenn mann sie ersteinmal kennt, ungemein Zeit sparen können. Im unteren Fenster finden Sie einen Link, welcher Sie zu Listen mit Tastenkombinationen führt:
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